In der Motorsport Elise des Teams Dough Newman sorgt ein Toyota Motor für Vortrieb. Wir haben dieses Setup bereits beim letzten VLN-Lauf im Einsatz gehabt und testen derzeit noch in Spa, um einen möglichst reibungslosen Rennverlauf sicherzustellen.
Beim VLN-Lauf war der Motor mit unserem Tuning Kit Phase 4 für die Elise 111R bestückt, den wir bei dieser Gelegenheit weiteren Tests unterziehen konnten und der in den nächsten Wochen offiziell bei uns verfügbar sein wird.
Die Änderungen im Einzelnen:
Durch verwendung einer Drosselklappenanlage in Verbindung mit frei programmierbarem Steuergerät und Änderung des Auspuffsystems erreicht man eine deutliche Mehrleistung, ohne Einbußen in der Alltagstauglichkeit. Die Phasenverstellung der Einlaßnockenwelle wird dabei stillgelegt, um auch bei höheren Drehzahlen ausreichend Sicherheit zu haben.
Die Maximale Drehzahl liegt bei 8800U/min die Leistung bei 215PS (8250U/min) der Drehmoment bei 190Nm bei 6000U/min.
Der Motor läuft sehr ausgewogen und rund und legt durch den früheren Schaltpunkt der V-Tec (5200U/min statt 6100U/min) deutlich früher Leistung zu. Diese Phase baut auf einem völlig originalen Motor auf.
Bestehend aus:
Ansaugbrücke Alu (aus dem Vollen gefertigt), Drosselklappen 45-50mm, Carbon Luftsammler, Sportkat, Sportschalldämpfer, blanking kit, Einlaßnockenverstellung
Für das 24h-Rennen arbeiten wir derzeit noch an Verfeinerungen der Aerodynamik und des Fahrwerks-Setups. Wir würden uns freuen, zahlreiche Elise-Fans am Ring zu treffen!